Osterjause: Zu Ostern lassen wir es uns schmecken!


18. Mar 2024

© Netzwerk Kulinarik/Martina Siebenhandl

Die Vorbereitungen aufs Osterfest sollen keinen Stress machen. Bastelanleitungen und neue Rezepte bringen Schwung in Ihr Osterfest bei wenig Aufwand. AMA GENUSS REGION Betriebe haben alle Zutaten und Speisen, die man sich für Ostern wünschen kann. Von erfahrenen Händen gemacht, mit besten Zutaten aus der Region, und schonend veredelt, werden vielfältige Osterspezialitäten hergestellt. Auf der Genuss-Landkarte findet man schnell und einfach, wo man Ostereier, Osterschinken, Brot und Gebäck finden kann.

Spice up your life

Bärlauchdip, frische Kräuter und Krenaufstrich bringen Schärfe und Würze in die traditionelle Osterjause. Kren wird im Spätherbst geerntet und ist lange lagerfähig. Ab Mitte März kann man Bärlauch finden. Frisch gepflückt sollte er schnell verarbeitet werden, am besten zu Pesto, denn so kann man viele Gerichte herrlich würzen. Pesto wird mit Frischkäse und Topfen vermischt zum Aufstrich, es kann als Würzsauce und zum Verfeinern von Salatdressing verwendet werden.

Für das Bärlauch Pesto (ca. 100 ml):
2 Handvoll Bärlauch
60 g Walnüsse
60 g kräftiger Bergkäse
150 ml Sonnenblumenöl
½ TL Salz

Den Bärlauch waschen und gut abtropfen lassen. Die Nüsse und den Käse grob hacken. Bärlauch, Nüsse, Käse, zwei Drittel des Öls und Salz im Mixer fein vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. In saubere Gläser füllen, mit dem restlichen Öl abdecken und den Deckel gut verschließen. So bleibt das Pesto sehr lange im Kühlschrank frisch. Vor dem Verwenden gut durchrühren.

Rezept für Bärlauch Dip zum Osterschinken:
250 g Sauerrahm
100 g cremiger Topfen
1 TL Senf
4 EL Bärlauch Pesto
Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Sauerrahm, Topfen, Senf und Pesto gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rezept Kren Aufstrich mit Radieschen:
250 g Topfen
5 frische Radieschen
1 Bund Schnittlauch
1 EL frisch geriebener Kren
1 TL Honig
1 TL Senf
½ TL milden Apfelessig
Salz & Pfeffer

Die Radieschen in dünne Stifte schneiden und salzen, nach einiger Zeit das Wasser abgießen. Schnittlauch fein schneiden. Honig, Senf und Essig gut verrühren, mit Kren und dem Topfen vermischen. Nun die Radieschen-Stifte und den Schnittlauch unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Liebstöckel-Butter
80 g weiche Butter
1 EL frischer Liebstöckel
1 EL frische Petersilie
Salz und Pfeffer

Die frischen Kräuter fein nudelig schneiden, mit der weichen Butter, Salz und Pfeffer vermischen. In ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank lagern.

© Netzwerk Kulinarik/Martina Siebenhandl
© Netzwerk Kulinarik/arnoldpoeschl.com
© BMLRT/Michael Gruber
© BMLRT/Michael Gruber

Do-it-yourself (DIY) Tipp für 3 essbare Osterüberraschungen

Eine Woche vor Ostern kann man mit diesen Rezepte und Osterdeko beginnen, die auch coole Ostergeschenke sind. „Aus Ei mach drei“: Für die selbst gemachten Ostergeschenke benötigt man 5 Hühnereier, Watte, Kressesamen, Zucker, Milch, Schlagobers, Alkohol, Nüsschen und bunte Streusel. Die 5 Eier vorsichtig aufschlagen, damit die Schalenhälften ganz bleiben und für die Dekoration verwendet werden können. Dotter und Eiweiß trennen, die Eierschalen vorsichtig ausspülen und trocknen lassen. Aus dem Eigelb wird Eierlikör, aus dem Eiweiß feine Nussbusserln mit bunten Streuseln, und aus den Schalen eine essbare Dekoration.

Anleitung für Kresse Eier
Schnell und einfach kann man diese Osterdeko basteln, auch mit Kindern: 10 Bällchen Watte, oder 10 Wattepads, mit Wasser durchdringend befeuchten. Ca. 20 Kressesamen in der Mitte gut verteilen. Die 10 gewaschenen Eierschalenhälften in einem Eierkarton positionieren. Die Watte mit den Samen vorsichtig hinein geben. An einem hellen, warmen Platz aufstellen, und die Watte feucht halten. Nun muss man sich gedulden. Nach 6 Tagen sind die Kresse Eier erntebereit und können in Eierbechern, oder lose, als Tischdekoration verwendet werden.

Eierlikör selber machen
5 Eidotter
250 g feinen Staubzucker
200 ml Milch
250 ml Schlagobers
200 ml Alkohol: weißer Rum oder Wodka (40%), oder neutraler Korn (38%)

Eidotter und Staubzucker lange rühren, bis die Masse stark schäumt. Nun Milch, Schlagobers und Alkohol unterrühren. Den Eierlikör in sterile Flaschen abfüllen und sauber verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält er ungefähr zwei Wochen.

Eiweiß verwerten: Rezept für bunte Nussbusserln
5 Eiweiß
1 TL Apfelessig oder Verjus
150 g fein geriebene Nüsse
150 g feiner Staubzucker
1 Prise Salz
2 EL bunte Streusel

Das Eiklar zu Schnee schlagen, Salz hinzufügen, und den Zucker einrieseln lassen, bis die Konsistenz cremig-steif wird. Den Essig und die Nüsse vorsichtig unterheben. Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160° C vorheizen. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Baisers auf das Backpapier spritzen oder mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen formen. Nun mit den bunten Streuseln dekorieren. Das Backblech in das vorgeheizte Backrohr stellen, und 5-10 min. heiß anbacken. Aufpassen, dass sie nicht zu viel Farbe annehmen. Den Backofen öffnen, Hitze entweichen lassen, und bei 80°C ca. 30 min. fertig trocknen lassen. Am Ende testen, ob die Busserln die gewünschte Konsistenz haben: außen hart, innen etwas weich. Gegebenenfalls die Backzeit verlängern. Vollständig auskühlen lassen und auf einem trockenen Platz offen aufbewahren. 

Traditionelle Rezepte aus den Regionen

Ostern wird in jedem Land ein bisschen anders gefeiert. Typische Rezepte und Bastelideen werden von unseren Partnern vorgestellt:

So gelingt das Osternest aus Germteig, ein Rezept aus Niederösterreich.

In Kärnten ist er, nicht nur zu Ostern, eine typische Spezialität: der Reindling 

Dieses einfache Brot-Rezept aus Oberösterreich gelingt bestimmt: Fastenbeugerl 

Salzburger Bastel-Tipp für Kinder: Osterdeko aus Salzteig

*verfasst von Caroline Goldsteiner

Genuss-Gutschein kaufen

Regionalen Genuss verschenken funktioniert ganz einfach mit dem Genuss Gutschein. Online bestellen und bei den Genuss Partnern einlösen. Alle Betriebe, die Genuss Partner sind, finden Sie in der Karte.

Mehr erfahren

Newsletter bestellen