Nockerl, Krapfen & Co.
Die süßen Klassiker wie Salzburger Nockerl, Bauernkrapfen und Moosbeermuas muss man unbedingt in Salzburg genießen. Typische Gerichte sind auch Erdäpfelnidei, Gröstl, Bosna und Kasnockn. Traditioneller wirds mit der Schottsuppe. Der Schotten ist ein selten gewordenes Milchprodukt und wird aus Buttermilch und Rahm hergestellt. Früher ein “Arme-Leut-Essen”, heute nicht mehr wegzudenken.
Alpine Küche
Die bäuerlich-alpinen Produkte wie das Pinzgauer Rind, der Tauernroggen, der Lungauer Eachtling, die Heumilch und der Käse sowie Wild-, Schaf- und Ziegenspezialitäten dürfen in den Salzburger Küchen nicht fehlen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Gastronomiebetrieben und Landwirtschaft hat einen hohen Stellenwert. Die Liebe zu alten Kochtechniken und traditionellen Rezepten und Zutaten wird seit Generationen weitergegeben und auch die Partnerschaften zu regionalen Betrieben wird gelebt.
Das SalzburgerLand erleben
Wer etwas erleben möchte, kommt in Salzburg zu jeder Jahreszeit auf seine Kosten. Im Frühling, Sommer und Herbst heißt es wandern, mountainbiken, segeln, schwimmen - übrigens: die Salzburger Seen haben Trinkwasserqualität und Wanderer können im Sommer bei 550 bewirtschafteten Almhütten einkehren. Im Winter warten einzigartige Schipisten, verschneite Berge und idyllische Christkindlmärkte auf ihre Besucher.